Der erste Roman der jungen Schriftstellerin, geboren 1995 in Monza, ist sofort, nicht nur in Italien, zum literarischen Sonderfall geworden. Die Literaturkritik hat ihn bewundert, das Publikum hat ihn zum Bestseller gekrönt. Durch die Initiative der Stephanus-Buchhandlung und der Stadtbibliothek Karlsruhe hat jetzt Karlsruhe die Möglichkeit, die junge Schriftstellerin persönlich kennenzulernen. Ihr Bildungsroman erzählt die Freundschaft zwischen einem jungen, bürgerlichen Mädchen, Francesca, und einem barfüßigen, oft schmutzigen, aber immer sehr mutigen Mädchen, Maddalena, die in ihrem Dorf in Lombardei nicht selten als die „Unheilbringende“ genannt wird. Diese Geschichte einer tiefen Freundschaft, durch die sich der Wunsch nach einer weiblichen Selbstbestimmtheit gegen jedes Hindernis behauptet, wird in der Lombardei des Jahrs 1936 erzählt.
Der Eintritt ist frei - Spenden sind sehr willkommen!
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart, der Stadtbibliothek Karlsruhe und der Stephanus-Buchhandlung Karlsruhe im Rahmen der Settimana della Lingua Italiana nel Mondo.
Die Deutsch-Italienische Gesellschaft e.V. wird unterstützt von der Stadt Karlsruhe und dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart; die DIG Karlsruhe ist Mitglied der VDIG (Vereinigung der Deutsch-Italienischen Kultur-Gesellschaften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.