Eventi speciali / Sonderveranstaltungen

Konzert

Freitag, 05.07.2019, 19:00 Uhr – VHS Karlsruhe, Kaiserallee 12 e, Nebengebäude

Omaggio a Lucio Dalla

Lucio Dalla war ein italienischer Cantautore. Der ursprüngliche Jazzmusiker war einer der bedeutendsten und innovativsten italienischen Cantautori. An diesem Abend erfahren wir einiges über sein Schaffen.

Musik mit Pier Luigi Laurano, (g., voc.) und Antony John Silveri (v.), beide aus Rom

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Karlsruhe.

Eintritt frei



Vortrag

Freitag, 19.07.2019, 19:00 Uhr – Centro

Niccolò Machiavelli

Der vor 550 Jahren geborene Niccolò di Bernardo dei Machiavelli war ein italienischer Philosoph, Politiker, Diplomat, Chronist, Schriftsteller und Dichter. Vor allem aufgrund seines Werkes „Il Principe“  gilt er als einer der bedeutendsten Staatsphilosophen der  Neuzeit.

Vortrag in deutscher Sprache von Dr. Hansjörg Frommer


Vortrag

Dienstag, 24.09.2019, 19:30 Uhr – Hemingway Lounge, Uhlandstraße 26, Karlsruhe

Matera 2019 und die Basilikata: so schön und noch kaum bekannt

An diesem Abend werden wir durch die Schönheiten der Europäischen Kulturhauptstadt 2019 geführt. Matera, die Stadt der „Sassi“ – d. h. eines Systems von miteinander verbundenen Höhlen, die schon im Paläolithischen Zeitalter bewohnt waren und im Mittelalter vorwiegend für religiöse Zwecke benutzt wurden -, hat in diesem Jahr ein reiches, originelles Kulturprogramm, das den Zustand der Stadt zwischen Vergangenheit und Zukunft beleuchtet und verstärkt.Vortrag in deutscher Sprache von Dr. Marina Detzel, Stuttgart

Der Eintritt ist frei, aber wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist Reservierung dringend erforderlich!
Die Plätze für die Veranstaltung in der Hemingway Lounge werden reserviert über pronto[at]dig-karlsruhe.eu